Ein. Hoch. auf. Deine. Sinne.


Du bist immer und überall mit allen Sinnen dabei? 

Du fühlst, schmeckst, riechst und hörst alles sehr intensiv, sehr laut, sehr bunt.

 

Du bist überaus empathisch, kannst Dich sehr gut

in Deine Mitmenschen hineinversetzen und fühlst ihren Schmerz und ihre Freude.

 

Du kannst Spannungen fast körperlich spüren.

Du denkst sehr viel über alles nach & nimmst vieles persönlich.

Du spürst eine starke Verbindung zu anderen Lebewesen.

 

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor?


Balance.

Hochsensible Menschen können Reize nicht gut filtern, dadurch kommt es schnell zu einer Reiz- überflutung, die für Hochsensible schwer auszuhalten ist.

Oft ziehen sie sich dann zurück, meiden große Veranstaltungen und Menschenansammlungen

und isolieren sich, um wieder in Balance zu kommen. 


Bedürfnis.

Die meisten Hochsensiblen wissen jedoch gar nicht, warum sie so viel wahrnehmen und manchmal so starke Rückzugstendenzen haben.  Und nehmen selten ihre Bedürfnisse und Grenzen wahr. Auch die Umwelt kann unverständlich reagieren („Stell dich doch nicht so an“, „sei nicht so empfindlich“).


Besonderheit.

Aber gerade diese Empfindsamkeit und Sensibilität ist unglaublich schön &  einzigartig und macht Dich zu etwas Besonderem. Die zwischen- menschlichen Töne und Gefühle, Gerüche und Geräusche mit so feinen Antennen wahrzunehmen, ist eine Talent und eine besondere Gabe, die gelebt werden möchte. Denn das ganze Universum ist in Dir!



"Man kann nur in Berührung sein, wenn man fühlt."

Anaïs Nin