Wie Du als Scanner Deine Berufung findest!



Wenn Du viel Wissen aufnimmst, ständig neue Interessen hast, Dich leicht begeistern lässt und schnell Feuer fängst, multi-talentiert bist und schnell im Handeln und Denken, dann kann es sein, dass Du ein Scanner bist. 

Was aber ist der ideale Beruf für Dich? Wie kannst Du Deine 1000 Interessen und Leidenschaften kanalisieren? Wie kannst Du Dich fokussieren? Wie kannst Du Deine Berufung finden? 

 

Zu aller erst ist es wichtig, Dein Scanner-Sein anzunehmen und es großartig zu finden. Die Welt braucht mehr Multi-Talente, das ist meine Meinung. Es ist sehr wichtig, Experten in gewissen Bereichen zu haben- Spezialisten, die ein enorm großes Fachwissen mitbringen. Es ist jedoch genau so wichtig, die multibegabten Scanner in der  Gesellschaft zu fördern, die sich in vielen Thematiken gut auskennen und die Gesellschaft mit ihren Talenten bereichern. 

 

Die gute Nachricht: Du darfst weiterhin so fröhlich vor Dich hinscannen wie bisher. Nur fokussierter. Soll heißen: 

Fang an zu träumen und schreibe Dir Dein Berufsziel oben drüber, wenn Du es schon weißt. Wenn nicht, dann male oder schreibe auf einem Blatt Papier deine Interessen, Hobbies, Leidenschaften auf und schreibe darüber, wie viel Zeit pro Woche Du für dieses Hobby investierst.  Bleibe nun bei jedem einzelnen der Dinge stehen und fühle, wo Dein Herz ganz besonders anfängt zu hüpfen. Vielleicht es bei Astrophysik? Oder beim Klavierspielen? Oder Seidenmalen? Egal, wie komisch es Dir am Anfang erscheint, es ist das Zeichen, dem Du weiter nachgehen solltest. Stelle Dir die Frage: bei welcher Tätigkeit fließt es? Fließe ich? Dahin, in mich hinein, in die Welt, in den Moment? Wann bin ich eins mit mir? Hier steckt Deine Leidenschaft! Die möchte gelebt und geliebt werden, denn dazu bist Du berufen worden! 

 

Mehr als 3 Interessen solltest Du nicht herausfiltern, sonst verhedderst Du dich. Die anderen Interessen kannst Du in Deiner Freizeit weiterhin verfolgen, eventuell solltest Du aber hier weniger Zeit pro Woche investieren. Wenn Du 3 (oder 2 oder 1) Leidenschaft(en) markiert hast, fange an zu fühlen und zu assoziieren, was es für Berufsmöglichkeiten dafür gibt. Oder Du hast überlegt, Dich selbständig zu machen und Dich nie getraut? Dann ist es jetzt Zeit dafür! 

Ich habe den Sprung auch letztes Jahr gewagt und habe nach dem Jakobsweg meinen Job gekündigt, um mich selbständig zu machen. Und seitdem kann ich all meine Scanner-Interessen ausleben. Es fühlt sich wunderbar und frei an! 

 

Falls Du nicht sofort auf einen Beruf kommst, dann frage deine Freunde, die dich gut kennen. Setz Dich mit kreativen Menschen zusammen, nutze die Intelligenz der Gemeinschaft. Auch ein Coaching ist hier eine sehr effektive Alternative.  Denn: Deine Gabe ist auch Deine Aufgabe, vergiss das nicht! Und die Welt möchte an Deinem Talent teilhaben.

 

Viel Spaß beim Entdecken und Er-leben Deiner Berufung! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0