Wenn die Lebenslüge zum Gefängnis wird...


Wenn die eigene Lebenslüge zur Folter wird…

Wir kennen das doch alle- Lügen, in denen wir uns verstricken, um uns nicht mit uns zu konfrontieren. Den Spiegel der Wahrheit nicht anschauen wollen, sondern ihn lieber verdrecken lassen. Konfrontationen mit Menschen meiden, um uns nicht selbst zu stellen. Den Kellern. Den Leichen. Manchmal sind Lügen hilfreich, manchmal sogar not-wendig. Die „white lies“ zum Beispiel, die niemandem wehtun („Ich habe heute keine Zeit, muss leider absagen“, damit man die Zeit sinnvoll für sich nutzt). 

 

Was ist aber, wenn aus einer kleinen Lüge eine Lebenslüge wird? Wenn die Lüge Dir und anderen schadet? Wenn sich die Lüge über Jahre hinwegzieht und Du dich soweit darin verstrickst, dass Du keine Luft mehr bekommst? Du Jahre Deines kostbaren Lebens wegschmeißt, um Dich nicht zu fühlen? 

 

Wie viele Menschen sind mit ihren Partnern zusammen und machen sich vor, ihn bedingungslos zu lieben? Wie viele Ehen basieren auf einem Trugschluss und dem stillen Agreement „Hauptsache nicht alleine“? 

 

Ich selbst kenne solche Lebenslügen. Oft habe ich mir etwas vorgemacht. Und immer wurde ich dafür karmisch bestraft oder sagen wir mal „zur  Vernunft gebracht“. Weil die Seele frei und aufrichtig lieben und leben möchte. Sie möchte sich nicht durch falsche Versprechungen geißeln lassen und schon gar nicht, bei einem Menschen, einem Ort oder in einem Beruf feststecken, der ihrem Naturell nicht entspricht. Sie ist geduldig, kann viel aushalten und ist wahnsinnig leidensfähig- aber je länger Du Deine Lebenslüge aufrecht erhält, desto sicherer kannst Du Dir sein: Du wirst den Boomerang hart entgegen geschleudert bekommen. Und vielleicht brauchst Du das auch- um wieder in die richtige Bahn zu kommen, Dienen Lebensweg einzuschlagen und Dich nicht von der verlockenden Komfortzone einfangen zu lassen. 

 

Decke Deine Lebenslügen auf- sie tun weh, es ist nicht schön, aber Du bekommst die beste Belohnung: Du bleibst Dir treu, Du verrätst Dich nicht und Dein Innerstes. Du folgst Deinem inneren Stern. Du lebst wie Du gemeint worden bist…


Kommentar schreiben

Kommentare: 0