Die weise Kriegerin

Dieses Weihnachten habe ich zum ersten Mal die Rauhnächte gefeiert, besser gesagt, die weiblichen Rauhnächte und es waren magische Momente darunter. Ich bin dort in einer Vision auch "der blauen Königin" begegnet.  In einem sehr empfehlenswerten Buch (s.u. Buchtipp) habe ich jeden Monat einen weiblichen Archetypus gefeiert. Nach C.G. Jung, dem Schweizer Begründer der analytischen Psychologie, sind Archetypen Manifestationen des kollektiven Unbewußten, die in jedem innewohnen (ob Mann oder Frau).  So finden wir z.B. die Archetypen König/ in, Krieger/in, Vater/ Mutter, Schamane/in etc. 

„Die Kriegerin"- es ist ein besonderer Archetypus, der gerade bei uns Frauen sehr oft unbewusst unterdrückt wird. Vor allem bei den hochsensiblen Frauen. Denn Krieg assoziieren wir mit roher Gewalt, mit Tod, mit Aggression. Aber hast Du Dich schon einmal gefragt, wie oft Du Kriege mit Worten führst? Wohin Du mit brachialer Gewalt steuerst und anderen schadest, weil Du Deine wirkliche Aggression nicht ausdrückst? Dadurch zickig, unzufrieden, launisch und unausstehlich wirst? 

 

Frage Dich heute: wann und wie führe ich Kriege? Und gegen wen richte ich meine Gewalt? Zerstöre ich mich selbst durch Worte und Taten? Was mache ich, wenn ich richtig wütend bin? Wo agiere ich es aus? Wann unterdrücke ich die Kriegerin in mir? Wann wäre es sinnvoll und angemessen, mich zu verteidigen und manchmal auch zu "töten" (im übertragenen Sinne)? Welche Stellvertreter-Kriege führe ich? Wann sollte ich aufgeben und aufhören zu kämpfen und mich ergeben? Wann ist es wichtig, meine ganze weibliche Kriegsenergie und Kriegskunst einzusetzen, um den Krieg für mich zu gewinnen? Und wie oft erschöpfe ich mich, weil ich die falschen Kriege führe? 

 

Eine Kriegerin verwundet sich und trägt ihre Narben. Aber mit Stolz. Denn sie weiss, wann sie in die Schlacht ziehen muss und wann es taktisch klug ist, die Fahne zu hissen. Sie ist besonnen, ruhig, gelassen, souverän, strategisch und ihr Herz ist offen. Aber wenn es sein muss, geht sie bis zum Ende. Sie verteidigt das Leben ihrer Lieben und ihre Werte- sie stirbt dafür. Aber nur im äussersten Notfall, denn sie weiss: die Schlachten, die sie wild und blind führt, wird sie immer verlieren. 

 

Heute möchte ich Dich dazu auffordern, Dir genau zu überlegen, wann und wo Du Deine Energie einsetzt. Und für WEN. Auch in Hinblick auf Männer: wann und für wen lohnt es sich, aufs Ganze zu gehen? Dich zu verwunden? Mit offenem Herzen? Und wann ist es von vorne hinein ein aussichtsloser Kampf, weil er Dir nicht gewachsen ist? Wann ist es wichtig, Deinen Rat der Verbündeten zu suchen, Dich zurückzuziehen? Würdevoll. Stolz. Aber in Liebe? 

 

Schwester, unterdrücke die Kriegerin nicht. Sie ist unglaublich wertvoll und wichtig. Lebe sie. Sei frei, wild und kämpferisch. Und wenn Du schreien willst, dann schrei. Aber wisse: Eine Kriegerin ist sich ihrer Stärke immer bewusst und teilt sie richtig ein. Trage Deine Narben mit erhobenem Kopf, denn sie haben Dich zu der Kriegerin gemacht, die Du heute bist.

                                          

Stolz, authentisch, wild & frei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0